Ostern und Weihnachten zusammen

24. März 2008 - 13:10 Uhr

Zuerst einmal frohe Ostern! Ostermontag ist zwar nicht wirklich früh, aber dennoch in der Zeit.

osterwetter.jpgNein, die Überschrift ist keine Andeutung über das – sagen wir einmal „erfrischende“ – Osterwetter. Vielmehr habe ich mir ein Geschenk gegönnt, dass dann doch oberhalb des Budgets für ein einzelnes Fest liegt. Aber irgendwann muss man sich dann doch einmal etwas gönnen können. Im Laufe des letzten Jahres hat sich ein klitzekleiner, aber immer wieder auftretender Unwille gezeigt.

sony.jpgZum einen darüber, dass ein früheres Hobby, die Fotografie, mehr oder minder zu „Knipsen“ verkommen war und zum anderen, dass die kleine, treue Sony P9 nun doch langsam in die Jahre kommt und selbst bei Beleuchtungsbedingungen, die man als akzeptabel bezeichnen kann, ganz deutlich Grenzen aufzeigt. Vor allem ein Blick ins Aquarium brachte die Technik weit über ihre Mittel. Schnell bewegende Fische und geringes Licht sind ein unverträgliches Paar, vor allem wenn der Autofokus die Aquariumscheibe bevorzugt.

canon.jpgAlso zurück zu einer „anständigen“ Spiegelreflexkamera. Meine Wahl fiel nach eigener Recherche und dringlicher Empfehlung auf eine Canon EOS 400D. Alleine der Vergleich der Kamerabilder zeigt dann doch, wie unwirsch die kleine Sony bei trübem Wetter mit den Farben umgeht. Ische ‚abe keine graue Schreibtisch.

fisch.jpgEin erster Blick durch den Sucher in die Unterwasser-WG macht dann auch schon Lust auf mehr, wenn hier auch durchaus ein lichtstärkeres Objektiv an Stelle des mitgelieferten Zooms auf die Wunschliste rutscht.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein freundlicher, sonniger Tag für eine erste Fotoexkursion. Aber ich wage mal zu behaupten, dass der auch irgendwann einmal kommt. Derweil kann ich ja schon einmal das Handbuch studieren ;-).

3 Kommentare zu “Ostern und Weihnachten zusammen”

  1. Markus meint:

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem fabelhaften Oster- und Weihnachtsgeschenk, dass Sie sich gemacht haben. Und wir haben ja auch etwas davon: (noch) bessere Bilder im Blog. ;-)

    Der Bildunterscheid beim Schreibtisch-Foto spricht ja schon einmal Bände.


  2. r|ob meint:

    Gratulation zur guten Kamera!


  3. Quintus meint:

    @Markus: Das mit den besseren Fotos im Blog ist ein eindeutiges Ziel. Vielleicht auch ein „mehr“ ;-).

    @r|ob: Bisher waren es zwar mehr oder minder „Trockenübungen“ um die Möglichkeiten zu entdecken, aber das Dingelchen geb ich nicht mehr her ;-).