Saar-Nostalgie

saarnostalgie.jpgDen meisten dürften die Geschehnisse um die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 noch gut in Erinnerung sein. Etwas mehr Mühe dürften wohl viele mit der Zeit um dem Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik am 1. Januar 1957 als sechst jüngstes Bundesland haben.

Rainer Freyer hat sich der jüngeren saarländischen Geschichte angenommen und betrachtet unter „Saar-Nostalgie“ (zunächst) die Zeit zwischen 1945 und 1959. Eine liebevolle Mischung aus Geschichtsschreibung, Zeitdokumenten und persönlichen Erinnerungen. Sowohl von der Informationstiefe betrachtet wie auch dem angenehmen Schreibstil eine lesenswerte Seite.

Dieser Eintrag wurde in Internet veröffentlicht.

2 commenti su “Saar-Nostalgie

  1. Markus sagt:

    Oh, ein toller Fund. Ich glaube, dorthin werde ich ab und an mal zum Stöbern zurückkehren.

    Ich mag ja das alte Saar-Wappen sehr gern. Es klebt auch als innerdeutsche Herkunftsbekenntnis hier in Hamburg auf meinem Wagen.

  2. Quintus sagt:

    Und der gute Herr Freyer ist auch schon 65 Jahre alt. Alter schützt vor Internet nicht ;-).

Kommentare sind geschlossen.