Die alten Männer kommen :-)

20. August 2007 - 23:33 Uhr

mmeb.jpgAch ja, es gibt einfach Bands, die kann man sich immer und immer wieder anschauen. Wo es einfach vollkommen egal ist, ob die einmal die großen Hallen gefüllt haben und jetzt durch kleinere Räumlichkeiten tingeln. So wie für mich persönlich Manfred Mann’s Earth Band, die am 12. Oktober nach St. Ingbert kommen.

Ich kann gar nicht genau sagen, wie oft ich die schon live gesehen habe. Immerhin spielt Herr Lubowitz (aka Manfred Mann) schon seit mehr als vierzig Jahren mehr oder minder erfolgreich Musik. Das Schöne daran ist ein gewisser Wandel. Mein erstes Konzert war begleitet von einer für diese Zeit ausgefeilten, teuren Bühnenshow, die einfach nur Staunen produziert hat. Mittlerweile laufen die Konzerte allerdings eher „familiär“ ab. Wenn sich die Jungs (sorry für ein kurzes Prusten – Herr Lubowitz ist so alt wie meine Mutter ;-)) hier im Südwesten blicken lassen, kennt sich die erste Reihe schon seit Jahren. Und die Musiker kennen auch diejenigen, die vorne stehen. Da gibt es kein plattitüdenhaftes „ihr seit das beste Publikum“ – nö – man nickt sich kurz zu „ach du bist wieder da“.

Was mich neben der Musik besonders fasziniert, ist allerdings etwas anderes. Manfred Mann (aka Herr Lubowitz) hat sich nie vollkommen „verkauft“. Ja, da waren überaus erfolgreiche Jahre, aber wenn es an der Zeit war einen Wandel zu vollziehen, hat er dies einfach gemacht. Da geht mit „Chapter III“ ein harter Bruch vom kommerziell erfolgreichen 60’s Beat zum experimentalen Jazz über in erdigen Rock mit Achtungserfolgen und der wiederum in 70’s Pop-Rock, der die Earth Band wieder ganz nach oben bringt. Dann werden wieder afrikanische Rhythmen aufgegriffen, bevor der Begriff „Earth Music“ überhaupt geboren wird um sich dann der Musik nordamerikanischer Stämme zu widmen und so weiter. Alles irgendwie vor der Zeit, in der man dies kommerziell „ausschlachten“ könnte.

Mag ich, geh ich hin, freu mich ;-).

2 Kommentare zu “Die alten Männer kommen :-)”

  1. Markus meint:

    Viel Spaß beim Konzert in Dingmatt. ;-)


  2. rob meint:

    Und den Treppen-Lifta nicht vergessen! MME – das die noch leben…

    Dunkle Partyerinnerungen schleichen sich nach oben… *hicks*